Eine Schufa Auskunft online beantragen

Ein Schufa Auskunft online beantragen ist eine durchaus sehr einfache Aufgabe. Es sind prinzipiell nur wenige Klicks notwendig, um erfolgreich zu sein. Doch für was wird eine solche Schufa Auskunft denn eigentlich benötigt? Hier geht es einfach nur, um den Nachweis einer Schuldenfreiheit. Dies ist zum Beispiel bei der Anmietung einer Wohnung von besonders großer Bedeutung. Gerade in den großen Städten dieser Republik möchten die Vermieter vor allem an liquide Mieter eine Wohnung übergeben. Auch bei der Beantragung eines Kredits kann eine Schufa Auskunft von besonderer Relevanz sein. Hat man bereits relevante Schulden gemacht und muss vielleicht darüber hinaus noch weitere Kredite bedienen, wird man es insbesondere bei vielen Banken sehr schwierig haben einen weiteren Kredit zu erhalten.

schufa auskunft online beantragen

Kosten und Dauer der Beantragung

Möchte man eine Schufa Auskunft online beantragen ist dies in der Regel mit Kosten verbunden, welche sich zumeist auf knapp 30 € belaufen. Das fertige Dokument erhält man dann innerhalb kürzester Zeit per Mail oder auf Wunsch auch auf dem Postweg. Doch nicht immer ist die Beantragung mit Kosten verbunden, denn möchte man eine solche Schufa Auskunft nur einmal im Jahr beantragen ist dies frei von jeglichen Gebühren. Es gibt allerdings einen entscheidenden Nachteil. Wählt man diesen Weg, muss man bis zu 14 Tage auf das fertige Dokument warten. Grundsätzlich macht es keinen Unterschied, ob man eine Schufa Auskunft online oder offline beantragt, denn der Inhalt bleibt immer gleich. Die Online-Beantragung ist jedoch wesentlich komfortabler und spart zudem auch die Kosten einer Briefmarke.

Veröffentlicht in: Tipps |